Ferienbetreuung 2017

„Wie tickt Deutschland?“ – mit dieser Fragestellung setzen sich alle 6-8 Wochen eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern des Friedrich-von-Alberti-Gymnasiums und des Schulverbunds Bad Friedrichshall auseinander.

Gemeinsam beschäftigen sich in Deutschland geborene und aufgewachsene und die neu eingewanderten und teils geflüchteten SchülerInnen mit deutschen Traditionen, Normen und Verhaltensweisen. Die bunte Gruppe besteht aus SchülerInnen der Klassen 10 und Jahrgangsstufe I des Gymnasiums und SchülerInnen des Schulverbunds der Klassen 5-8, die neu in unserem Land leben.

Ziel des Kooperationsprojektes ist es Vorurteile abzubauen, Kontakt zu unterschiedlichen Kulturen herzustellen, somit Integration zu fördern und durch gemeinsam geplante und gestaltete Treffen „Deutschland“ zu erleben. Begleitet werden Sie dabei von Frau Wetzel (Lehrerin am Schulverbund), Frau Paulino, Frau Lidak und Frau Holl (Schulsozialarbeit).

Je nach Jahreszeit und in Anlehnung an die Interessen der SchülerInnen finden unterschiedliche Aktionen statt. Im Dezember gab es ein gemeinsames Treffen zu den Themen Adventszeit und Weihnachten. Beim Plätzchen backen und essen haben sich die SchülerInnen zu Fragen rund um Weihnachten ausgetauscht. Im Januar/Februar stand Fasching auf dem Programm. Beim Bad Friedrichshaller Faschingsumzug schrien alle SchülerInnen laut „Helau“ und präsentierten sich in den unterschiedlichsten Kostümen. Das Schminken und das bunte Treiben live mitzuerleben und „wie alle anderen“ dabei zu sein, war für die „neuen“ SchülerInnen ein aufregendes Erlebnis.

Wir freuen uns auf weitere Treffen mit vielen interessanten Themen!

 

Zurück