Im Zentrum - 20 Jahre JuLe

Am 30.06. feierte die JuLe Bad Friedrichshall ihr 20-jähriges Jubiläum und gleichzeitig die Einweihung der neuen Räume am Friedrichsplatz. Alle Kooperationspartner waren eingeladen und trafen sich mit den Kindern, Eltern und Mitarbeiter/ -innen zum Gespräch, zum Besichtigen und zum Genießen.

In den Räumen konnte die Geschichte nachvollzogen werden. 1997 wurde die JuLe im Plattenwald zunächst (bis zur Fertigstellung des Gebäudes in der Paracelsusstraße) in einem Container eröffnet. Die Räume im Plattenwald wurden 2012 aufgegeben, um für den gesamten JuLe-Einzugsbereich besser erreichbar zu sein. Vorübergehend wurden hierfür Räume in der Saline 6 bezogen. Im September 2016 konnten dann endlich die neuen Räume in der Stadtmitte bezogen werden.

Von den anfänglichen Angeboten der JuLe (Tagesgruppe, Soziale Gruppenarbeit, Erziehungsbeistandschaft, Gemeinwesenarbeit) gibt es aktuell noch ein flexibles Gruppenangebot (Mittagessen, Erzählkreis, Lernzeit, soziale Gruppenarbeit), die Möglichkeit zusätzlicher Einzeltermine sowie vielfältige Kooperations- und Freizeitangebote im Sozialraum. Unverändert ist der Schwerpunkt des intensiven Kontakts zu den Eltern – regelmäßige Elterngespräche, Elterntreffs sowie Eltern-Kind-Aktionen im Sozialraum.

Die neuen Räume werden ebenfalls von der Erziehungsbeistandschaft genutzt, die seit Januar eigener Bereich im Kindersolbad ist.

Überall unterhielten sich kleine Gruppen. Bei leckerem Fingerfood, hergestellt von der Kindersolbad-Küche, saßen Bürgermeister Timo Frey und Lehrer, Eltern, Kinder, Gemeinderatsmitglieder, JuLe-Kollegen aus anderen JuLes, Bewohner des Hauses, Jugendamtsvertreter/-innen und Mitarbeiter/-innen aus anderen Bereichen des Kindersolbads am Tisch und tauschten sich aus. In der Button-Kreativwerkstatt unterstützten die Kinder die Gäste beim Herstellen von Namensschildern und um 16 Uhr wurde der tollste selbstgebaute Fidget-Spinner prämiert!

Viele Gäste verabschiedeten sich mit großem Lob für die gelungene Feier und die Gelegenheit, mit anderen ins Gespräch zu kommen.

Zurück